KATIA
Katia ist ein Unternehmen mit 70-jähriger Familiengeschichte, das seinen Ursprung im Herzen Kataloniens hat. Ob der Name des spanischen Garnlabels von seinen Wurzeln in KAT(alonien) herrührt, ist nicht bekannt. Aber ich werde mir diese Eselsbrücke merken.
Alles begann mit Pepita Vila, einer bemerkenswert starken Frau, die während des Spanischen Bürgerkriegs in Manresa (bei Barcelona) ein kleines Wollgeschäft eröffnete. Ihre Liebe zum Handgemachten und ihr Unternehmergeist inspirierten ihren Mann Ramon Castelló, der 1951 das Unternehmen Hilaturas Génesis gründete – die Keimzelle von Katia.
In den 1970er Jahren wurde Katia als eigenständige Marke etabliert und spezialisierte sich auf Handstrickgarne. 1978 zerstörte jedoch ein Großbrand auf dem Firmengelände Büros und Lager. Doch dank der Loyalität der Mitarbeiter:innen und dem Zusammenhalt der Familie erholte sich Katia und baute neu auf.
In den 1980ern begann Katia, eigene Strickzeitschriften mit kreativen Modellen zu veröffentlichen – ein damals revolutionärer Schritt, der Kund:innen nicht nur Garn, sondern auch Inspiration bot.
Geführt wird Katia mittlerweile von der dritten Generation der Familie Castelló, die das Erbe von Pepita mit Stolz weiterträgt. Katia ist heute in über 50 Ländern beliebt.
Die Marke steht für Innovation, Nachhaltigkeit und Community – und bietet neben sehr kreativen Garnen eine große Palette an Stoffen, digitalen Anleitungen und Zubehör.