VORSCHAU
×
No Content

Filcolana | Arwetta classic uni | 224 Hawaiian Sea

FARBE:
5.95 EUR  / 50 g
(1 kg = 119.00 EUR) inkl. MwSt.
Ab Lager lieferbar
Dieser Artikel wird nicht mehr produziert
Warum ich von Arwetta begeistert bin
Wann immer ich Socken in besonders schönen Farben stricken möchte, ganz gleich, ob zart oder knallig, einfarbig, mit Ton-in-Ton-Akzenten, geringelt oder mit Fair-Isle-Muster, ist mein erster Gedanke Arwetta! Das klassische Sockengarn der dänischen Marke Filcolana war für mich Liebe auf den ersten Strick. Die umwerfende Fülle aus über 80 brillanten Farbe lässt mein Designer-Herz höherschlagen. Ganz egal, ob ich Lust auf ausgewogene Farbabstufungen oder wagemutige Kombis verspüre, bei Arwetta werde ich fündig. Portioniert in Knäuel von nur 50g besteht auch kaum Gefahr, dass zu viel übrigbleibt. Und wenn schon! Dann kann ein anderes Paar Socken einen kleinen, besonderen Farbtupfer aus wenigen Runden bekommen.

Hatte ich schon den unfassbar weichen Griff erwähnt?! Nicht?! Dabei hätte ich meine Lobpreisung auch mit diesem Vorzug von Arwetta beginnen können. Denn auch in dieser Kategorie ist es unter den Sockengarnen eine Klasse für sich. Das liegt vielleicht daran, dass Arwetta ursprünglich als Garn für Baby- und Kinderstrick konzipiert wurde. Dank einer Superwash-Ausrüstung sind die 80 % mulesing-freie Merino-Wolle nicht nur angenehm für zarte Babyhaut und sensible Füße, sondern auch praktisch: waschbar in der Waschmaschine und haltbar aufgrund von 20 % Nylon.

Ich kombiniere Arwetta gern mit Jawoll von Lang Yarns. Zum Glück ergänzen sich Farbpaletten, Lauflängen und Haptik der beiden Qualitäten ganz hervorragend. Denn obwohl Jawoll aus der Schweiz kein Merinogarn enthält, kann es bei der Weichheit mithalten, da es aus besonders feiner, hochwertiger Schurwolle produziert wird. Obwohl beide Qualitäten dieselbe Lauflänge haben, ist der Faden von Arwetta etwas voluminöser, dicker als der von Jawoll.

TypUni
Material80% Schurwolle, 20% Nylon
Garnstärke4-fach
Knäuelgewicht50 g
Lauflänge pro Stück210 m
Lauflänge pro 100 g420 m
Nadelstärken2,50 / 3,00 mm
Verbrauch pro Paar ca.100 g
Maschenprobe32 M + 28 R = 10 x 10 cm
Mehr InformationFür ein Paar Socken werden 2 Knäuel (2 x 50g) benötigt. Für große Größen mit hohem Schaft 3 x 50g.

Arwetta Classic wurde als Garn für weiche und strapazierfähige Kinderkleidung entwickelt - und es gibt immer noch viele Projekte, die speziell für Kinder daraus gefertigt werden. Arwetta Classic ist ein klassisches, 4-fach gezwirntes Garn, das aus 80% Merinowolle und 20% Nylon besteht. Nylon ist eine strapazierfähige Kunstfaser, die häufig in Garnen verwendet wird - sie wurde Arwetta Classic zugesetzt, um ein Garn zu schaffen, das sowohl weich als auch strapazierfähig ist. Arwetta Classic ist in 77 Farben erhältlich



Brauchst du Hilfe beim Bestellen oder hast du andere Fragen?
Dann schreibe eine Mail an
shop@knitters-heaven.de
Die Suche wird durchgeführt.
Bitte habe einen Augenblick Geduld.
Die gewünschte Aktion wird durchgeführt.
Bitte habe einen Augenblick Geduld.