VORSCHAU
×
Ab 100 € Warenwert versandkostenfrei im Inland.
Darunter gibt es Staffelpreise
No Content

, , , , , , , ,

Knitter´s Heaven | Cat´s Sockenspanner | L | 40/41 EU | 6.5-7.5 UK | 9-10 US

GRÖSSE
14.95 EUR  (Preis gilt für ein Stück)
Ab Lager lieferbar
HINWEIS
Der Lieferumfang beträgt ein Stück. Wenn du ein Paar möchtest, musst du zwei Sockenspanner in den Warenkob legen.

S | 36/37 EU | 3.5-4 UK | 6-6.5 US

M | 38/39 EU | 5-6 UK | 7-8.5 US

L | 40/41 EU | 6.5-7.5 UK | 9-10 US

XL | 42/43 EU | 8-9 UK | 10,5-11,5 US

Material: 100 % Rostfreier Edelstahl

Edelstahl ist durch Einschmelzen dafür geeignet, zu 100% Ausgangsstoff für neue Produkte zu sein und folgt somit dem Prinzip "Cradle to Cradle" (aus dem Englischen übersetzt "Von der Wiege bis zur Wiege"), das besonders klimafreundlich und umweltschonend ist. Sollte der Sockenspanner eines Tages ausgedient haben, kann und sollte er in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt und in ein neues Produkt verwandelt werden.

Format: ca. 25 x 52 cm
Gewicht: ca. 70g

Geschütztes Design © by Cat Krause
Made in Germany & Printed in Hamburg
Warum ich meinen eigenen Sockenspanner entwickelt habe
Kurz nach Weihnachten 2018 kam ich auf die Idee, mich der Herausforderung „Sockenstricken“ zu stellen. Obwohl ich seit Jahrzehnten gern strickte, hatte ich mit handgestrickten Socken absolut nichts am Hut. Im Grunde störte mich alles an ihnen: Optik, Haptik und Image. Aber da es nach komplizierter Technik aussah, reizte es mich, hinter die Konstruktion zu kommen. Ich plante eine einzige Socke zu stricken, um das Thema danach ein für alle Mal als abgehakt betrachten zu können. Hätte mir das Orakel von Delphi höchstpersönlich vorausgesagt, dass handgestrickte Socken zu meiner 24/7-Leidenschaft werden würden, hätte ich meine guten Manieren sausen lassen und ihm einen Vogel gezeigt.

Jedenfalls hatte ich kurz vor Silvester 2018 meine allererste Socke fertig und fand direkt, dass sie gespannt werden sollte. Auf Instagram war mir aufgefallen, dass Stricker:innen überall auf der Welt das machten und es darum diverse Sockenspanner zu kaufen gab. Aber so ein Ding für eine einzige Socke zu kaufen, fand ich dann doch etwas übertrieben. Also schnitt ich mir nach dem Umriss einer gekauften Socke einen Sockenspanner aus einer weißen Kunststoffplatte, die ich in meiner Bastelecke fand. Weil mir nicht im Entferntesten bewusst war, um welch historischen Moment in meinem Leben es sich bei diesem Akt handelte, knipste ich davon tatsächlich nur ein einziges Foto, nämlich die Socke mit Nadeln festgesteckt auf der Kunststoffplatte (Bild 1). Das Spannergebnis mit diesem improvisierten Teil überzeugte mich auf Anhieb und mein provisorischer Sockenspanner leistete mir 2019 gute Dienste. Denn eins wurde schnell klar: Das Sockenstricken hatte mich gepackt.

Und so begann ich nach Sockenspannern Ausschau zu halten, um endlich mein Provisorium durch ein professionelles Tool zu ersetzen. Ich kaufte zuerst welche aus Kunststoff, dann solche aus Metall und schließlich auch noch einige aus Holz, bis ich so ziemlich alle hatte, die ich zwischen dem Ural und den Rocky Mountains finden konnte. Nicht, weil ich sie alle haben wollte oder gern Geld zum Fenster hinauswerfe, sondern weil ich von Mal zu Mal hoffte, dass das nächste Modell endlich so gut sein würde wie mein weißer Sockenspanner Marke Eigenbau. Ich konnte gar nicht glauben, was ich da aus aller Welt geliefert bekam. Die gekauften Sockenblocker spannten entweder zu wenig oder zu viel, waren zu kurz oder zu dick, klebten vom Lack oder zogen Fäden. Einer nach dem anderen fiel durch meinen Eignungstest. Kein Problem! Blieb ich eben bei meinen selbstgebastelten Sockenspannern, die ich mir inzwischen in diversen Größen angefertigt hatte.

Erst als in mir der Gedanke zu einem eigenen Webshop rund ums Sockenstricken reifte, ausgelöst von der überwältigenden Resonanz auf meine Socken auf Instagram, wurde mir bewusst, dass es keinen einzigen handelsüblichen Sockenspanner gab, den ich guten Gewissens verkaufen könnte. Aber ohne war das Webshop-Konzept nicht rund, schließlich spannte ich jede meiner Socken von Stunde Null an.

Und obwohl Holger, mein Mann, und ich unbedingt vermeiden wollten, eigene Produkte zu entwickeln, blieb uns gar nichts anderes übrig, als einen eigenen Sockenspanner auf den Markt zu bringen, der alles hat, was ich mir als Sockenstrickerin wünschte: klares Design, perfekte Funktion, leichte Handhabung, ideale Materialwahl, faire Produktionsbedingungen, klimafreundliche Verpackung, kurze Transportwege …

Solche Stichpunkte sind schnell notiert. Der Prozess von da an bis zu dem Moment, wo wir endlich unsere eigenen Sockenspanner in den Händen hielten, von denen wir restlos überzeugt waren und die wir Euch nun zum Kauf anbieten können, hat insgesamt fast 2 Jahre gedauert. Während ich mich auf die Entwicklung mit Design, Modellbau und Optimierung der Prototypen bis hin zum Packaging konzentrierte, übernahm Holger den technischen Part von der Suche nach deutschen Herstellern, über Recherche zu Möglichkeiten von Materialien und Produktion, holte Angebote ein, hielt Kontakt zu den Firmen und regelte die Vorfinanzierung.

Gemeinsam präsentieren wir Euch nun Cat´s Sockenspanner, bei denen wir alle Aspekte umgesetzt haben, die wir uns auf die Fahne geschrieben hatten und bei deren Design ich die Chance ergriff, gleich zwei Spannarten in einem Teil zu vereinen, was eine echte Innovation ist, die wir geschützt haben.

Nun hoffen wir, dass ihr sie benutzt, um viele spannende Ergebnisse zu erzielen!




Brauchst du Hilfe beim Bestellen oder hast du andere Fragen?
Dann schreibe eine Mail an
shop@knitters-heaven.de
Die Suche wird durchgeführt.
Bitte habe einen Augenblick Geduld.
Die gewünschte Aktion wird durchgeführt.
Bitte habe einen Augenblick Geduld.